Verein - UNITAS Lernwerkstatt

Direkt zum Seiteninhalt
UNITAS -
Verein zur Förderung christlicher Bildung und Erziehung in Österreich.
UNITAS Vereinslogo
Wir sehen eine große Verantwortung darin, Kindern und Jugendlichen fundierte Bildung und Erziehung auf Basis einer christlichen Weltanschauung und biblischer Werte an einem Ort der Geborgenheit zu bieten.

Der Verein UNITAS - Verein zur Förderung christlicher Bildung und Erziehung in Österreich hat genau das zum Ziel. Seit 2012 führen wir unter dem Namen „UNITAS Lernwerkstatt“ eine christliche Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht.
In ihr werden derzeit Schüler und Schülerinnen von der Vorschule bis zur 4. Schulstufe in zwei mehrstufig geführten Klassen von einem Team aus geprüften Pädagogen und Pädagoginnen, unterstützt durch engagierte Mitarbeiter, unterrichtet.

In naher Zukunft ist auch die Gründung einer UNITAS Kindergruppe für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt geplant, worauf wir schon sehr gespannt sind.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein, in den folgenden Abschnitten mehr über uns zu erfahren.
Vereinsvorstand
UNITAS Vereinslogo
Der Vereinsvorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Obmann: Ernst Schlederer (Vereinsgründer)
Obmann Stellvertreter: Dipl.Päd. Johannes Eiwen (Vereinsgründer)
Finanzvorstand: Annemarie Höfer
Administrator: Dipl.Päd. Ingrid Eiwen


Sie erreichen uns per Mail unter: office [at] unitas.at

Für Finanzfragen verwenden Sie bitte folgende Mail-Adresse: finanzen [at] unitas.at


Vereinszweck
Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und bezwecken unter anderem vorrangig:

  • Die Förderung überkonfessioneller, christlich-biblischer Bildung, Erziehung und Weltanschauung für Kinder und Jugendliche mit oder ohne Behinderung, unabhängig von Geschlecht, Religionszugehörigkeit, und ethnischer Zugehörigkeit.
  • Die Förderung der Umsetzung christlicher Wertvorstellungen in der Gesellschaft, insbesondere durch die Betonung aktiver christlicher Nächstenliebe.
  • Förderung,  Erweiterung und Weiterbildung von biblisch fundierter Pädagogik.

Unser erstes Ziel war, eine christliche Privatschule mit Statut zu gründen, was im Jahre 2012 erfolgt ist.
Unsere Schule, die UNITAS Lernwerkstatt, hat auch das Öffentlichkeitsrecht.

Weitere Ziele unseres Vereins sind:

  • Gründung einer christlichen Kindergruppe.
  • Förderung der Kinder- und Jugendfürsorge.
  • Förderung internationaler Beziehungen.
  • Förderung sozial Benachteiligter.
INFO für UNTERSTÜTZER
VIELEN DANK AN UNSERE UNTERSTÜTZER ...



… ohne euch und euere treuen monatlichen finanziellen Beiträge würde es nicht gehen -
Vielen, vielen Dank!!!  

Eine Schule zu betreiben kostet viel Geld:
Personalgehälter, Reinigung, Einrichtung, Lernmaterialien, Bücher, technische Ausstattung, Lernspiele und vieles mehr müssen finanziert werden.
Unsere treuen Unterstützer tragen mit ihrer Spende dazu bei, dass wir den Schulbetrieb aufrecht erhalten können und das Schulgeld niedrig halten können.

Gleichzeitig suchen wir aber auch noch weitere Unterstützer, die uns mit ihren Beiträgen helfen, den Schulbetrieb weiterhin aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Unterstützer finden hier eine Unterstützungserklärung zum Download.
UNI-MINIS Kindergruppe
Die UNI-MINIS-Kindergruppe ist eine ideale Vorbereitung und Ergänzung zu unserer Privatschule UNITAS-Lernwerkstatt und befindet sich derzeit in Planung.

Diese Kindergruppe soll Raum für Kinder von 3 bis 6 Jahren bieten. Gerade in dieser Entwicklungsphase benötigen die Kinder liebevolle Begleitung, ein ansprechendes Umfeld, Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten, Raum für Bewegung und eine individuelle Begabungsförderung. All das und mehr wollen wir in unserer Kindergruppe bieten.

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren durchlaufen eine große Entwicklung in körperlicher, geistiger, emotionaler und sozialer Hinsicht. Und wir möchten sie dabei begleiten und fördern.

Besonders wichtig ist dabei auch der Übergang von der Kindergruppe in die Schule, der möglichst harmonisch und sanft erfolgen soll.
Genau das ist uns auch ein besonderes Anliegen, dem wir mit einer starken Kooperation mit unserer Privatschule UNITAS Lernwerkstatt Rechnung tragen werden.
Es soll im Alltag regelmäßig Berührungspunkte zwischen Kindergruppe und Schule geben, im Garten, am Spielplatz, bei gemeinsamen Festen, bei Projekten, die gemeinsam durchgeführt werden und in einem Mentoring-Projekt, in dem sich Schüler bereiterklären, Kindern in der Kindergruppe vorzulesen, mit ihnen Spiele zu spielen und zu basteln. So geschieht soziales Lernen auf beiden Seiten und es entwickelt sich eine Atmosphäre, die dann den Übertritt in die Schule sehr erleichtert, weil sich das Umfeld nur unwesentlich ändert und jeder schon jeden kennt.

Daher ist es selbstverständlich, dass die Kindergruppenmitarbeiter regelmäßig Austausch mit den Lehrern und Mitarbietern der UNITAS Lernwerkstatt haben, um gemeinsame Projekte zu planen, aber auch um Kinder, die im darauffolgenden Jahr in die Schule wechseln werden, auch darauf vorzubereiten.

Einen besonderen Wert legen wir auch auf die Sprachentwicklung, denn sie ist eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Schulzeit und die weitere Entwicklung jedes Kindes.

Die UNI-MINIS sind eine christliche Kindergruppe, darum sind uns christliche und biblische Werte ein besonderes Anliegen. Das schlägt sich auch darin nieder, dass wir christliche und biblische Feste miteinander feiern, dass miteinander gebetet, gesungen und getanzt wird. All das wiederum resultiert in einer besonderen, wertschätzenden Atmosphäre, die uns sehr wichtig ist, denn ein positives emotionales Umfeld ist für die Kindesentwicklung von großer Bedeutung.

Unsere Kindergruppe steht offen für Kinder aller christlicher Denominationen. Natürlich dürfen auch Kinder anderer Religionen unsere Kindergruppe besuchen, allerdings müssen ihre Eltern unserem christlichen Leitbild und der damit verbundenen christlichen Weltanschauung zustimmen.
UNITAS-Logo
UNITAS Lernwerkstatt
Christliche Privatschule mit Statut
Schulkennzahl 304141

Zulingergasse 6
2700 Wiener Neustadt

Tel.: 0650/3712447
Web: www.unitas.at
Mail: direktion [at] unitas.at
Webdesign: Johannes Eiwen
   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   FINDEN SIE UNS   |   STUNDENPLAN

Zurück zum Seiteninhalt